McCoi-Forum Foren-Übersicht McCoi-Forum

Informationsforum für den McCoi-Kettenöler

FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen BilderalbenBilderalben RegistrierenRegistrieren
KarteKarte ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Erfahrungen KonfigTool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Fragen zum AVR-ISP Beiträge der letzten 24h anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tommiOffline
Tank-Zusammenbauer

Beiträge insgesamt: 73

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2014, 12:42    Titel: Erfahrungen KonfigTool Antworten mit Zitat

Hi,

habe bisher den McCoi noch nicht bestellt aber lese hier interessiert mit.
Habe mir schon mal einen Programmer bestellt. Völkner hatte den Diamex ALL-AVR für 21,- € im Angebot. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Mikrocontrollern, finde das Thema aber sehr Interessant.

Nachdem das Teil geliefert wurde erst mal ein Firmwareupdate eingespielt. Dann habe ich Atmel Studio 6.2 Installiert um zu sehen ob der Programmier-Adapter erkannt wird. Und tatsächlich wird er als AVRISP mkII erkannt.

Jetzt wollte ich natürlich wissen ob auch das KonfigTool damit funktioniert. Also neuen Programmieradapter hinzugefügt AVRDude Programmer-ID: avrispmkII und Schnittstelle: usb. Leider wurde der Programmer nicht erkannt. Nach 3 Tagen googeln und probieren habe ich es jetzt zum laufen gebracht (zumindest ohne einen angeschlossenen Mikrocontroller).

Auf meinem Windows 7 Notebook habe ich "libusb-win32-devel-filter" installiert, das brachte zuerst auch keinen Erfolg.

Die Lösung war die Datei libusb0.dll im KonfigTool Verzeichnis zu löschen. Avdude sucht zuerst im KonfigTool Verzeichnis und erst danach im Windows Systemverzeichnis. Anscheinend ist die mitgelieferte libusb0.dll inkompatibel.

Jetzt wird der Programmer erkannt. Ob sich der McCoi jetzt auch auslesen und programmieren lässt kann ich erst testen wenn ich einen habe heul

Ist ja bald Weihnachten Laughing

Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Fragen zum AVR-ISP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen