McCoi-Forum Foren-Übersicht McCoi-Forum

Informationsforum für den McCoi-Kettenöler
 
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen BilderalbenBilderalben RegistrierenRegistrieren
KarteKarte ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

McCoi tut´s nicht mehr nach Regenfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Bauteile elektronisch Beiträge der letzten 24h anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ÖlscheichOffline
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge insgesamt: 100
Wohnort: Norderstedt/HH
Alter: 10
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : So, 31. Jul 2005, 19:10    Titel: McCoi tut´s nicht mehr nach Regenfahrt Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

3.000 km läuft das Teil nun ohne Probleme (incl. Regentour in den Harz). Heute nun hat er nach heftigem Dauerrregen und Sturm den Dienst quittiert. 1 1/2 Stunden bekam ich von der K3 die regelmässige Rückmeldung über den Funktionszustand. Aber dann war Finito. Nix geht mehr. Die Black Box ist trocken (die Kette auch). Hat jemand ne Ahnung wo ich nun suchen muß?

Es grüst der speed Tripleman
Joachim

_________________
MIT DEN ÖHL NICH SPAHRSAM SEIN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
joergOffline
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge insgesamt: 148
Wohnort: Tettenborn
Geschlecht: Unbekannt

BeitragVerfasst am : So, 31. Jul 2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus, das noch genug Öl im Tank war/ist lach
Als erstes mal die Sicherung des mcCoi.
Wenn die ok ist, geht der Testmodus (also Hex-0 und Taster).Und gehen da die Led's auf der Platine an. Wenn ja schieb das Mopped mal hin und her, ob der Reed schaltet (Eine Led verlöscht ja dann).
Wenn du auch im Testmode kein Öl gepumpt bekommst, oder gar alles dunkel ist musst du messen, ob 12 V ankommen und hinter dem Spannungswandler 5 V kommen. Dann gehts in's eingemachte.

Wenn der Reed nicht schalten sollte, prüf mal die Kabelverbindung.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter um den Fehler etwas einzukreisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden 
webmasterOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge insgesamt: 5047

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2005, 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, Jörg's Vorgehensweise ist schon mal korrekt! Zusätzlich würde ich aber das Kabel "Pumpe-" von der Kontrollschaltung vom McCoi trennen. Wenn nämlich "nur" die Kontrollschaltung ein Bad genommen hat, könnte sie den McCoi in mitleidenschaft gezogen haben!?!

Ansonsten Stück für Stück vorarbeiten, wie Jörg es beschreiben hat. Sicherung, Testmodus, Reed überbrücken (um Sleepmodus zu beenden!) usw. Ein Meßgerät ist eigentlich gar nicht notwendig. Eine Prüflampe reicht, um festzustellen, wo noch Strom ankommt und wo nicht...

Wir warten und hoffen auf Deinen Bericht! smile

Beste Grüße,
Steffen

_________________


Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ÖlscheichOffline
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge insgesamt: 100
Wohnort: Norderstedt/HH
Alter: 10
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun schnell ein erstes status quo nach kurzer optischer Kontrolle:
- Kette gleichmässig mit Rost überzogen
- Tank ist 3/4 voll
- Sicherung ist okay
- 12 V liegen an
- Pumple tut keinen Mucks
- Box von aussen trocken, aber leider innen nass sad

Habe erst einmal beide Platinen aus der Box rausgenommen und getrocknet.
Die Kontrolleuchte für die K3 funzt auch schon wieder.
Aber in HEX 0 bleiben beide roten LEDs aus (auch nach Überbrücken der Reedkontakte).
Wahrscheinlich hat das Wasser die Platine gekillt.

Da brauche ich wohl ne neue. Sche....ndreck.

Gruß
Joachim

_________________
MIT DEN ÖHL NICH SPAHRSAM SEIN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
webmasterOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge insgesamt: 5047

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sch....ade, ja! sad cry
Vor allem solltest Du aber unbedingt und sofort die elektrische Verbindung zur Pumpe kappen! Nicht, daß die auch noch 'nen Schlag kriegt...! Dappes

Klemm überhaupt mal alles von der Batterie ab und erst morgen wieder an...! Manchmal hilft das! (kein Witz) cool

_________________


Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ÖlscheichOffline
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge insgesamt: 100
Wohnort: Norderstedt/HH
Alter: 10
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhig Master, ruhig!

Schdrohm gibz über die Nummerschildleuchte.
Hab ich mir aber auch schon gedacht - über Nacht richtig austrocknen lassen und morgen noch mal brobieren.
Oder ich schick Dir mal die Platine zum Check.

Gruß
Joachim

_________________
MIT DEN ÖHL NICH SPAHRSAM SEIN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÖlscheichOffline
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge insgesamt: 100
Wohnort: Norderstedt/HH
Alter: 10
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Er lebt - er lebt - er lebt!!!!
Zwei Tage war das Baby krank, nun funzt es wieder - gottseidank.
Ich hätte nie gedacht, dass die Elektronik so robust ist.

Das hat aber auch geschüttet. Sogar durch die Gore Tex-Klamotten durch bis auf die Unterbüx. Ich fahre ja schon einge Jährchen Mopped, aber so einen starken Regen habe ich bisher noch nicht gehabt.

So, nun wird die Funktion gleich in einer ausgiebigen Tour die Standhaftigkeit beweisen müssen.

Ciao
Joachim

_________________
MIT DEN ÖHL NICH SPAHRSAM SEIN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Steve778Offline
Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge insgesamt: 66
Wohnort: 930xx Regensburg
Geschlecht: Unbekannt

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Geburt zwinker smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GaaazOffline
Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge insgesamt: 47
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Glück gehabt bounce-green

Mal eine Frage an alle:

Wie habt ihr die Gehäuse abgedichtet Frage

Grüße

Gaaz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÖlscheichOffline
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge insgesamt: 100
Wohnort: Norderstedt/HH
Alter: 10
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich jetzt rundum von aussen mit Glasfaserklebeband und im Bereich des Kabelaustritts zusätzlich mit Heißkleber.
Müsste nun dicht sein.

_________________
MIT DEN ÖHL NICH SPAHRSAM SEIN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
webmasterOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge insgesamt: 5047

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hätte nie gedacht, dass die Elektronik so robust ist.
Hast Du etwa daran gezweifelt??? lach
Ich freu' mich mit Dir! bounce-blue

Zitat:
Wie habt ihr die Gehäuse abgedichtet

Ehrlich gesagt hab' ich men Gehäuse nicht einmal zugeschraubt. cool cool echt?!
ABER ich mußte auch schon feststellen, daß es da riesige Unterschiede von Mopped zu Mopped gibt:
Nach den Dolomiten im Mai kam ich zum Bodensee, der auch bekannt für seine Wetterlage ist. Nachdem auch ich (außen) ziemlich naß war und das Ziel nicht mehr weit, bin ich einfach weiter: Der Regen kam von der Seite, so windig war es und auf der Staße standen locker 3-5 cm Wasser! Am Ziel angekommen, ein Blick unter die Sitzbank: TROCKEN!!! Unter meiner Jacke: TROCKEN! echt?! Das hatte mich selbst verwundert. Offenbar ist Goretex nicht gleich goretex!???

Jedenfall ist es auch mit der Sitzbank-Dichtigkeit so: Eine Bandit wird bei leichtem Regen schon patsch-naß, weil sie unten irgendwo offen ist und das Wasser so von unten und überall hin kommt.

Nur zur Erklärung, warum ich nicht mal den Deckel angeschraubt habe,...

Viele Grüße!
Steffen

_________________


Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchrammiOffline
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge insgesamt: 37
Alter: 48
Geschlecht: Männlich

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

manchmal hilf auch ein kleines Loch unten im Gehäuse (vorrausgesetzt es kommt von unten kein Spritzwasser) damit evtl. eintretendes Wasser wieder heraus kann.

Gruß
Schrammi

_________________
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

Ducati MTS 1100 mit McCoi 2.6 (Tachoimpuls), Ducati 996 und Monster 696 (beide noch ohne Öler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hornet-mikeOffline
Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge insgesamt: 9
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Unbekannt

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

wir haben ja nun erfahren das die Box auch regen trotzt smile
Aber wo platziere ich die Box am besten. Ich wollte sie eigentlich direkt unter die Batterie stecken, da habe ich noch etwas Platz.
Wie ist das aber jetzt mit evtl. Störungen. Kann die direkte Batterienähe der Elektronik in der Box schaden confused
Gibt es da Magnetfelder oder elektr. Spannungen oder so was. Oder wir es durch die Batterie der Box zu warm Embarassed

_________________
Gruß Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
joergOffline
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge insgesamt: 148
Wohnort: Tettenborn
Geschlecht: Unbekannt

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

@hornet-mike
Kann mir nicht vorstellen, wieso ne Batterie dem mcCoi schaden sollte, ausser sie läuft aus lach
Mein mcCoi ist auch nur wenige cm hinter der Batterie. Hat ihn bisher nicht gestört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden 
webmasterOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge insgesamt: 5047

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Deine Batterie richtig warm wird (an den Fingern tut's dann schon weh?!), würde ich mir andere Gedanken machen!!! Denn selbst wenn es den McCoi himmelt, weil die Batterie(!) zu heiß ist, hast Du gaaaanz andere Probleme! Da spielt das bißchen McCoi keine Rolle mehr...

Kurzum: Solange die Säure nicht ausläuft, macht das da gar nix niemals nicht. smile smile smile

Viele Grüße!
Steffen


Übrigens sind die Bauteile des McCoi alle(!) bis 80°C ausgelegt. Und da die Hersteller da gerne etwas untertreiben, um auf der sicheren Seite zu sein. ist das Thema "Wärme" wirklich nicht so sehr von Bedeutung...

Einzig das Thema Supraleiter und Stromverbrauch wäre hier interessant! Aber wer hat schon 0 Kelvin oder -273°C zur Hand? zwinker

_________________


Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hornet-mikeOffline
Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge insgesamt: 9
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Unbekannt

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos alle zusammen,
man macht sich ja über dies und jenes gedanken. überleg
Aber wieder ein Problemchen weniger. smile

_________________
Gruß Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Bauteile elektronisch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie wird das Gehäuse wasserdicht? Ölscheich Sonstige Hilfestellungen 8 Do, 20. Sep 2012, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bis zuletzt ... xperia Bauteile elektronisch 20 Mo, 20. Apr 2015, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge McCoi meets Arduino Arend Platinen 28 Di, 11. Jun 2013, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge + und - vertauscht angeschlossen, Sic... Pat65 Sonstige Hilfestellungen 31 So, 15. Jun 2014, 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge McCoi zum zweiten Settel Wie bin ich zum McCoi gekommen 1 Mo, 19. Feb 2007, 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Controllerwechsel 2.6 TRXpit Programmierung 23 Do, 13. Dez 2007, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LED Kontrollschaltung und diverse and... Outdoorbiker Sonstige Hilfestellungen 0 Sa, 29. Apr 2006, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

Forums-Archiv 2003   Forums-Archiv 2004

Hier
geht's zur Website...



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif