McCoi-Forum Foren-Übersicht McCoi-Forum

Informationsforum für den McCoi-Kettenöler

FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen BilderalbenBilderalben RegistrierenRegistrieren
KarteKarte ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Ölt unregelmäßig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Bauteile elektronisch Beiträge der letzten 24h anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fräsiOffline
Bauteile-Verbieger
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : So, 3. Dez 2017, 16:24    Titel: Ölt unregelmäßig Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Bei einer Zweitagestour ölte der Mccoi am ersten Tagso wie er soll, incl. mehrerer Regenpfhasen.
Am nächsten Tag kam beim Starten ganz normal die KontrollLED, jedoch auf den nächsten 250km kein ölen. Bin zwischendurch ein paar mal bewußt durch tiefe Pfützen gefahren, RegenLED ging auch an, aber weiterhin kein ölen.
Ca. 20km vorm Ziel hat er plötzlich wieder geölt, allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen.
Das unregelmäßige Ölen blieb, mal nach 10km, manchmal auch erst nach 40km.
Ich habe dann einen anderen Controller probiert. Jetzt hat es bei meiner Standarteinstellung (vorher nach eta 7km) innerorts alle 500m geölt, außerorts hat es so zwischen 800m und 2 km geschwankt.
Habe dann auf den größtmöglichen Ölabstand gestellt. Jetzt wird so zwischen 2km und 4 km geölt. zwischendurch aber mal wieder 30 - 40 km garnichts.
Ich bin ratlos, allerdings auch kein Elektronikversteher, komme mehr aus dem mechanischen Bereich (Metaller).
Die Saison ist zwar beendet, aber übern Winter möchte ich das Problem gerne lösen.
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Fräsi
Benutzer-Profile anzeigen 
AutobahnracerOffline
Beiträge insgesamt: 289

BeitragVerfasst am : So, 3. Dez 2017, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es erstmal mit vom strom abklemmen und wieder anklemmen versuchen, wenn
das nicht hilft mal neu teachen und oder Flashen.

Mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein.

fräsiOffline
Bauteile-Verbieger

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Dez 2017, 6:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Strom nehmen habe ich schon des Öfteren gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Teachen oder flashen sind leider für mich Fremdworte. Wie oben beschrieben bin ich Elektroniklaie. Habe mir auch damals die Platine von einem Freund löten lassen.
Bevor ich es vergesse, ich nehme die zurückgelegte Strecke über das Tachosignal, vielleicht ist das eine wichtige Information.
webmasterOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 5046

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Dez 2017, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Teachen oder flashen sind leider für mich Fremdworte.
Dann lies bitte die Doku! Für das Teachen braucht man keine Elektronik-Kenntnisse. Man muß nur lesen!

Die erste und zentrale Frage:
Wurde an dem Lötpin "IGN" ein Kabel angelötet?

Wenn ja, wo wird das Kabel angeschlossen?

Es liegt die Vermutung nahe, daß der Notlaufmodus immer wieder startet, weil der IGN-Pin nicht definiert ist.

Ganz mechanisch sind Wackelkontakte, Korrosion und kalte Lötstellen zu prüfen! Welche Zwischenstecker werden verwendet?

Gruß Steffen

Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fräsiOffline
Bauteile-Verbieger

BeitragVerfasst am : Di, 5. Dez 2017, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

auf Dein Anraten hin habe ich die Doku gelesen, vermute aber dass mein Mccoi die Teach-Funktion noch nicht hat. Auch finde ich keinen IGN-PIN auf der Platine. Ich hänge mal ein Bild meiner Platine an.

Schade, hat nicht geklappt. Leider ist die Bilddatei zu groß. Jedenfalls ist der Aufdruck darauf aus dem Jahr 2007. Den Mccoi habe ich bei Dir auch 2007 oder 2008 gekauft.

Gruss Fräsi
AutobahnracerOffline
Beiträge insgesamt: 289

BeitragVerfasst am : Di, 5. Dez 2017, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mccoi-forum.de/download.php?id=1491 wenn deine Platine nicht so
aussieht wie diese, solltest du über eine erneuerung der Platine nachdenken,
Dann könnte es sein das du noch den Mccoi II glaub ich war das hast, habe
meine ich 2010 0der 2011 auch aufgerüstet. Ist auf jeden fall besser und auch ausgereifter. Kosten für platine und bauteile liegt glaube ich bei um die 25€
bin mir aber nicht sicher müßte ich dann auch im shop nachschauen.

fräsiOffline
Bauteile-Verbieger

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Dez 2017, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Platine sieht genau so aus, wie in diesem Link. Habe jetzt die entsprechende Doku nochmal gelesen. Teachen müsste also auch in dieser Version gehen, werde ich testen. Wie aber zu sehen ist, ist auf dieser Platinenversion kein IBN-PIN vorhanden. Ob das Teachen einen Erfolg gebracht hat, kann ich aber erst im Frühjahr testen, da das Moppped eingemottet ist.

Gruss Fräsi
webmasterOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 5046

BeitragVerfasst am : So, 10. Dez 2017, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Teachen kannst Du dann, wenn der Controller einen dicken weißen Punkt auf der linken Seite hat. Sind rechts drei kleine Punkte, kannst Du nicht teachen!

Gruß Steffen

Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gmboOffline
Löt-Knecht

Beiträge insgesamt: 218

BeitragVerfasst am : So, 10. Dez 2017, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind rechts drei kleine Punkte, kannst Du nicht teachen!

Wenn beide Controller die kleinen Punkte haben würde ich mir auf jeden Fall einen Controller bei Steffen besorgen, dann klappts auch mit dem teachen.

Alternativ wäre da noch ein Reparaturauftrag oder du suchst dir einen Helfer in deiner Nähe und fragst dort nach Zeit, Möglichkeit und Termin.
Manchmal ist auch eine Ortsangabe im eigenen Profil sinnvoll, dann könnten dich auch User mit Erfahrung so ansprechen.

DirkROffline
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Dez 2017, 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte mal ähnliche Probleme. Nach Einbau und erster Testfahrt hat alles völlig problemlos funktioniert. Bei der dritten oder vierten Fahrt hat irgendetwas nicht gepasst.
Meine Vermutung: Wackelkontakt !!!
Ich würde der Empfehlung vom gmbo folgen (!)
Alternativ mein Rat:
- McCoi vom Strom nehmen
- alle Anschlüsse der Schraubklemme (!) auf Wackelkontakt prüfen (ziehe an den Drähten, die sollten fest sein!)
- die Kabel, die an "Power" angeschlossen sind prüfen, ob sie auf Seite der Platine fest sind und natürlich die Enden an der Batterie ebenfalls. Ist die Batterie möglicherweise schon altersschwach?
- Anschluss "IGN" prüfen. Anschluss ING MUSS (!!!!!) verdrahtet sein. Schau in die Doku, die du bei deiner Bestellung bekommen hast. IGN ist oben Links.
- die Leitung, in der die Sicherung verbaut ist, prüfen. Das Bauteil, das die Sicherung aufnimmt, sollte nur mit etwas Kraftaufwand schließen.
- Funktionstest durchführen. Sobald es hier zu Problemen kommt, McCoi kurz vom Strom nehmen (1-2 Minuten), Dann erneut prüfen. Wenn es dann weiterhin Probleme gibt (abweichendes Verhalten zur Doku oder hier gesagtes), erspare dir die mühevolle Fehlerbeschreibung. Versuch die Software des Chip erneut aufspielen (nur so steht wieder alles auf "Anfang")
- Hex-Schalter wieder von Stellung "0" auf gewünschte Einstellung setzen (wird schon mal vergessen smile )
- Prüfen, ob der McCoi zuverlässig aufwacht, wenn der Reed am Magnet vorbei läuft. Wenn nicht, Position des Reed zum Magneten ändern oder Reed defekt...
- auf Luftblasen im Schlauch prüfen

Die Pump arbeitet? -> im Testmodus prüfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Bauteile elektronisch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen