McCoi-Forum Foren-Übersicht McCoi-Forum

Informationsforum für den McCoi-Kettenöler

FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen BilderalbenBilderalben RegistrierenRegistrieren
KarteKarte ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

McCoi-3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Beiträge der letzten 24h anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge insgesamt: 47

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Jan 2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganganzeige;
da haste wohl recht. Kann man softwareseitig dann auslegen was gebraucht wird...

Temp;
kann man zwar mit 1-wire und parasitärer supply umsetzen hab mich aber für die 3-wire Version entschieden. Kein zusätzlicher FET und so, störsicherheit.

Feuchte:
hört sich ja gut an, vielleicht etwas zu aufwendig für uns. Da ich im Moment jeden Tag meine ca. 200Km BAB fahren darf, habe ich für mich festgestellt, dass der RegenModus ja ganz nett ist. Spannend ist es aber eher wenn der Regen aufhört. Da müßte mal ne fettere Schmierung kurz laufen. Während dem Regen haste eh Wasserschmierung, nur wenn es wieder trocken ist es zu dünn was da raus kommt. Meine Erfahrung... Ich steuer die Pumpe später über einen Timer -Port und kann so SchmierPattern umsetzen, ist so´ne Idee.

So was ich im Kopf habe sind glaub ich noch 2-3 Ports frei. Mußte vielleicht mal in den Schaltplan schauen. Der zweiten Komperator Eingang fällte aus wegen der internen Ref-Spannung.

Gruss,
joschy
Benutzer-Profile anzeigen 
M*I*B
BeitragVerfasst am : Mi, 24. Jan 2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ganganzeige:
Ja, das wäre gut. Dann mach ich mich schon mal bei Zeiten an die Umsetzung des Gebers (vermutlich mit 3 Hallgebern und Sternrad oder so... mal sehen). Das wäre dann sowieso für jedes Modell anders zu lösen, je nachdem, wo man ohne Motor-Totalzerlegung drankommt...

Temp:
Ok. kann ich zumindest mit leben; ich bin halt'n Sparfux, wenn's um Leitungen geht zwinker EIner der Gründe, warum ich seit einem Jahr an einem Bus-System für's Moped bastel...

Feuchte:
Wenn ich mal wieder ne'n Job habe und damit weitermachen kann, werde ich das mal nachbausicher stricken; könnte man dann ja auch wahlweise verwenden, da dafür ja auch nur ein Port von Nöten ist...
Das mit dem Zusatzölen nach Regen hab ich schon inne, allerdings HardCoded: Wenn's trocken wird, kloppe ich, je nach Speed, bis zu 6 mal so viel Öl drauf.

In dem Zusammenhang hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht, das die erforderliche Ölmenge ja auch von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Last abhängig ist. Fahre ich nur soft im Stadtverkehr, brauche ich so gut wie nix an Öl. Hab ich lange Landstrassen, wird der Bedarf schon mehr. Heize ich über die Bahn, braucht's Unmengen an Öl, schon alleine durch den Abschleuder - Verlusst. Ebenso sieht's aus, wenn ich zwar nie schnell, aber immer im Dragster-Stil von Ampel zu Ampel hetze.
All diese unterschiedlichen Situationen belasten die Kette sehr unterschiedlich. Ist natürlich vollkommen überkandidelt, aber irgendwie lässt mich das trotzdem ständig über eine Lösung nachdenken Rolling Eyes Eine direkte Lastmessung an der Kette wäre dafür optimal, aber ist technisch irgendwie ganz schön schwierig very sad

Na, genug phantasiert für heute zwinker
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab am WE mal den Katalog vom grossen C durchstöbert und etwas schönes gefunden Laughing
VN02N - Elektronisches Relais mit Status-Ausgang bis 6A. Da kann man checken ob bei Ansteuerung tasächlich ein Ausgangsstrom fließt undso. Der kommt jetzt in meine Entwicklung rein. 1,83€/Stck.

greetings,
joschy
M*I*B
BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

... is der denn für induktive Lasten geeignet ?!?
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

yes smile da gibt´s das Datenblatt, für´n Anhang leider zu groß...
[url] http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/V/N/0/2/VN02N(011Y).shtml [/url]
M*I*B
BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

... hab ich g'schaut mal eben ...

Wie kommst Du denn darauf, das Du da einen tatsächlichen LOAD erkennen kannst? Lt. Datenblatt reagiert der STATUS-Anschluss nur im FAULT, wie z.B. fehlende Last, Overtemp oder Short ...

M.W. können sowas, wie Du meinst, nur s.g. SENSE-FET's, und die kosten leider richtig Asche...

ich hab das, wie bereits schon mal geschrieben, mit einem Hallsensor direkt an der Pumpenspule realisiert (501S05L, 3bein TTL), der bei vorhandenem Magnetfeld halt ein HIGH abgibt:

OK = Gate H & SENSE H
OK = Gate L & SENSE L
F1 = Gate H & SENSE L -> FET tot, Kabelbruch, Spule tot, ...
F2 = Gate L & Sense H -> FET Schluss, Leiterbahn Schluss, Kabel-Masse Schluss

Andere Möglichkeit, die auch gut funzt, ist ein Micro-Reedschalter mit ca. 15 Wdg. CuLack, welcher in Reihe mit der Spule liegt; nutze ich als "Leuchtmittel OK" Sensor (Bremslichter, Fahrlichter hinten)
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, wenn ich mir die Diagramme auf Seite 5 ansehe, Figure 1: Waveforms.
Open Load ist schon was wir brauchen...um wenigstens zu kontrollieren das ein Laststrom fließt. Das würde mir ja schon reichen...
Man braucht auch keine zusätzlichen Leitungen... blume

Gruss, joschy
M*I*B
BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

... na jut; unter der Promisse bin ich einverstanden bäh
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher

BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen abgeben, McCoi & Display geht weiter...
Mußte mich letzte Zeit job bedingt zurück halten...
Mein bisher favorisiertes Display scheidet aus heul
Lötbarkeit ist wirklich keinem zu zu muten... Programmierung wäre auch etwas umständlich geworden, da es mit Pages arbeitet...

Der neue Kandidat ist der große Bruder, 2,7" und ausgeführter Flexleitung die an einen ZIF-Sockel angeschlossen wird. smile D.h. Display kann später bequem getauscht werden, ohne löten.

Display kostet bei RS-Components: 25,20€
Reichelt: 39,95€
Link: http://www.reichelt.de/?SID=20SjxamawQARQAACDHSYo6 ....... RT=artnr;OFFSET=1000

ZIF-Sockel bekomme ich erst einmal zwei Muster, leider mit Schutzgebühr...
Die kosten später bei einer größeren Bestellung um die 50 Cent... Dauert jetzt aber erst mal wieder 2 Wochen bis ich die Teile habe.

Platine werde ich dann auch mit konventionellen Bauteilen konzepieren, SMD Variante wird dann erst später kommen.

Bis dahin, all Zeit gute Fahrt

joschy
matrose1978Offline
Lötkolben-Bringer
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Sa, 17. März 2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage,

wie reagiert das Display denn eigentlich bei Kälte? Weil es wird ja nicht nur im Sommer gefahren?

Gruß M.
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi matrose,
operation temperature ist -30° - +70°, das ist ja das Schöne... blume

Gruss,
joschy
joschyOffline
Kabelschuh-Quetscher

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab mich schon länger nicht mehr gemeldet... Bin jetzt endlich umgezogen und die ersten Sachen finde ich in der neuen Wohnung auch schon wieder.

McCoi & Display geht demnächst dann auch weiter cool

Mit den Oleds hat es sich erledigt, die Produktion wird eingestellt! Hab ein anderes Display im Visier, ein LCD mit 3*12 Zeichen und I²C Bus - Temperaturbereich: -20° - +70°

Conrad:
DISPLAY M. I2C-BUS INTERF. 3X12/4,7 MM
Artikel-Nr.: 181891 - RT

Leider 19,39€ wenn man einzeln kauft...

Gruss joschy
flattwin2007Offline
Bauteile-Verbieger

Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Sep 2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallo very sad
Mal so eine Frage eines McCoi Neulings . Lässt sich ( theoretisch ) jeder McCoi mit so einem Display nachrüsten ? confused
MfG
Michael

cool echt?! cool

das Leben ist eine Kurve
Reisen ist eine Leidenschaft
Laughing echt?! Laughing
BMW F 800 GS / McCoi 2.6 DeLux - Reed - Crosschalter - 250 ml Tank / Garmin 278 /
SystemfehlerOffline
Löt-Guro

Beiträge insgesamt: 331

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, sicherlich, nur wird dir der bisherige McCoi nicht viel anzeigen können...

außer mit einer Zusatzschaltung zwischen McCoi und dem Display, die dir die normalen LED-Leuchtzustände vom McCoi (bis einschließlich 2.6 und USB-McCoi) in die Anzeigen "Regenmodus", "Crossmodus" und "Schmierung erfolgt" oder sowas umwandelt zwinker

flattwin2007Offline
Bauteile-Verbieger

BeitragVerfasst am : Di, 30. Sep 2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing
Ja dann schauen wir mal . Rolling Eyes
Wir sind doch alle Spielkinder . Technische . Oder ? lach

cool echt?! cool

das Leben ist eine Kurve
Laughing echt?! Laughing
BMW F 800 GS / McCoi 2.6 DeLux - Reed - Crosschalter - 250 ml Tank / Garmin 278 /
SystemfehlerOffline
Löt-Guro

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Okt 2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Technische Spielkinder? Hier??

Also ich bitte dich! Hier wird alles bierernst und ohne irgendwelche Schnörkeleien und Spielereien diskutiert und umgesetzt.

Wenn du technische Spielkinder suchst, dann musst du in ein anderes Forum gehen... oder schau doch mal auf der Homepage von Microsoft vorbei zwinker DIE sind Spielkinder die keine Ahnung haben und einfach mal probieren
(ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass Bill Gates damals eigentlich einen Virus programmieren wollte, und -schwupps- war auf einmal ein Betriebssystem da)

flattwin2007Offline
Bauteile-Verbieger

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Okt 2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

HE HE HE HE very sad

Ich wollte damit in keinsterweise dieses fantastische Forum angreifen oder so . Sondern um das alles so durchzuziehen muß man sehr sehr viel Spaß an der ganzen Materie haben ! Wollte auch die tolle Arbeit der vielen User und Macher nicht auf ein Windoof Niveau herunter machen . Für mich ist mein Hobby , das Mopi , ein technisches Playtool . Weil es mir einen heidenspaß macht . Also nicht die " Spielkinder " wörtlich auf die Goldwaage legen , BITTE !!! cool
Mir hätte der zusammenbau des McCoi und der einbau ins Motorrad wesentlich mehr Arbeit gekostet und hätte auch mit Sicherheit deutlich länger gedauert ; ohne dieses klasse Forum und dessen User .
Damit an dieser Stelle - VIELEN DANK AN ALLE FORUMUSER - blume

Werde mir wenn verfügbar auch dieses Display zulegen , auch wenn es nicht Notwendig für die Funktion des McCoi ist . Sondern weils Spaß macht . Laughing

cool echt?! cool

das Leben ist eine Kurve
Laughing echt?! Laughing
SystemfehlerOffline
Löt-Guro

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Okt 2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

lol ich hab im Gegensatz zu dir nix auf die Goldwaage gelegt zwinker

SICHER is das hier ein Forum voller Spielkinder, großer Spielkinder eben zwinker Und das ist wirklich große Klasse hier, das stimmt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Beiträge der letzten 24h anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen