McCoi-Forum Foren-Übersicht McCoi-Forum

Informationsforum für den McCoi-Kettenöler
 
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen BilderalbenBilderalben RegistrierenRegistrieren
KarteKarte ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

comming soon: McCoi 2.5

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Beiträge der letzten 24h anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webmasterOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge insgesamt: 5042

BeitragVerfasst am : Di, 24. Okt 2006, 14:58    Titel: comming soon: McCoi 2.5 Antworten mit Zitat

Die wichtigsten Änderungen des McCoi 2.5 in einer kurzen Übersicht:

Qualität der Platine deutlich verbessert
die Lötaugen sind nun durchkontaktiert. Das erleichtert besonders den Anfängern die Arbeit und bietet besseren Halt für die Bauteile. Nachteil: Auslöten ist sehr viel schwieriger. Also besonders darauf achten, wo welches Bauteil hingehört. zwinker Der Bestückunsdruck macht den Aufbau (fast) ohne Doku möglich (gute Augen vorausgesetzt)

Kontrollschaltung on board
Auf vielfachen Wunsch wurde die Kontrollschaltung mit auf die Platine gesetzt. Ob Du die LED auch anschließen magst, sei Dir überlassen. Ein kleiner Transitor hilft bei der Ansteuerung der LED.

übersichtlicheres Layout
Die freien Stellen auf der Platine sind verschwunden. Zwar wirkt nun alles "enger" und kompakter, ist aber von kleinsten Abstand genauso leicht zu löten wie die bisherige Platine.

Crossmode serienmäßig enthalten
Dem Wunsch auch mal was (halb)manuell einzustellen bin ich nachgekommen. Werner hatte die grandiose Idee, die Anzahl der Pumpimpulse zu verachtfachen. Schließt man einen Schalter gegen Masse, wird nicht nur einmal, sondern 8x hintereinander gepumpt. Das eignet sich auch für Reinigungszwecke oder ähnliches. Der Schalter sollte dann natürlich am Cockpit oder so verlegt werden, daß man ihn während der Fahrt erreichen kann...

Regen-Modus-Kontroll-LED direkt anschließbar
Das gefummel mit VCC und Widerstand in der Leitung hat ein Ende. Wer mag, kann einfach eine LED direkt ins Cockpit verlegen und weiß so, ob der Sensor richtig montiert ist

Neuer Controller ohne Quarz
Zwar sind auf der Platine noch der Quarz und die beiden Kondensatoren eingezeichnet, werden aber nicht mehr benötigt. Der kommende ATtiny2313 arbeitet mit einem internen Taktgeber und wird von mir entsprechend vorprogrammiert. Wer selbst programmieren möchte, sollte darauf achten, die Fusebits für 4MHz einzustellen! Die so frei gewordenen Pins können dann für Eure neuen Ideen verwendet werden (z.B. softwarekontrollierte Anzeige des Crossmodes)

Tacho- und Reed-Anschluß möglich
Über einen einfachen Jumper kannst Du Dir aussuchen, ob Du den klassischen Reed mit Magnet als Weggeber verwenden möchtest, oder ob Du das Tachosignal Deines Bikes anzapfen möchtest. Wichtig: ich programmiere nach wie vor für den Reed (ein Impuls pro Radumdrehung). Wenn Du herausfinden möchtest, wieviele Impulse Dein Tacho gibt, frage nicht mich und finde es selbst heraus. Hier im Forum gibt es bereits eine kleine Liste. Ich hoffe, daß jeder, der es geschafft hat, seine Infos für andere Tacho-Nutzer zur Verfügung stellt...

Preisgestaltung
Es ist keine Teuerung vorgesehen! Der Preis für Bauteile und Platine wird zusammen in einer ähnlichen Größenordnung liegen, wie die beiden Platinen bisher zusammen. - Ich muß dann auch erst einmal rechnen...


Die Anschlüsse sind bewußt so konzipiert, daß man mit dünnen Kabeln arbeiten kann (muß). Die Monsterkabel, die ich immer wieder zu sehen bekomme, sind nicht nötig. Sobald die Platine fertig ist, wird es auch Bilder der angeschlossenen Platine geben.


Wer schon ganz heiß auf die neue Platine ist, möge sich bitte ein wenig in Geduld üben. Die Herstellung dauert ca. 14 Tage (ab heute) und ich habe noch keine Bausätze vorbereitet. Sollte es also etwas länger mit Deiner Lieferung dauern, bitte ich um Verständnis. Nebenbei werde ich noch umziehen. Wie das alles parallel klappen wird, weiß ich noch nicht, aber ich gebe -wie immer- mein Bestes...!

Die Bezeichnung "2.5" wurde bewußt gewählt, damit es keine Verwirrungen mit der hier beschriebenen und bisher nur teilweise umgesetzten Version 3 gibt.

Viele Grüße!
Steffen

_________________


Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forums-Archiv 2003   Forums-Archiv 2004

Hier
geht's zur Website...



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif