McCoi-Forum Foren-Übersicht McCoi-Forum

Informationsforum für den McCoi-Kettenöler

FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen BilderalbenBilderalben RegistrierenRegistrieren
KarteKarte ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

McCoi 2.6 - ab 17.04.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Beiträge der letzten 24h anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webmasterOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 5042

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 14:36    Titel: McCoi 2.6 - ab 17.04.2007 Antworten mit Zitat

Ab heute wird die neue Platine in der Version 2.6 ausgeliefert. Wer also schon seit geraumer Zeit auf seinen Bausatz wartet, kann sich glücklich schätzen, eine hoffentlich gut überarbeitete Version zu bekommen.

Für die Besitzer des McCoi 2.5 besteht kein Grund zur Trauer. Der 2.6 ist lediglich eine kleine Modifikation des 2.5er. Die Unterschiede sind eigentlich schnell auf dem Bild zu erkennen. Dennoch hier eine kleine Auflistung:

• einreihige, verkleinerte Schraubklemmen-Leiste (RM 3,5 mm)
  • Bug am ISP-Stecker behoben
  • Cross-LED an einen Anschluß geführt
  • Bug am Tacho-Reed-Eingang behoben, Schaltung vereinfacht

Die Software entspricht der letzten Version des 2.5er und ist unter den Downloads als "STK-T-06.asm" zu finden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Cherry für seine Bemühungen! blume

Nicht zuletzt habe ich mit dieser Platine einen neuen Programmier-Service eingeführt. Wenn Du nun im Shop einen Controller, einen Bausatz oder ein Komplett-Set bestellen möchtest, kannst Du frei wählen, ob Du mit dem Reed oder einer bestimmten Anzahl von TachoImpulsen arbeiten möchtest. Diese Auswahlmöglichkeit soll Dir den Kauf des AVR-ISP ersparen und bei mir für mehr Beschäftigung sorgen. very sad zwinker

Und weil ich das grün nicht mehr sehen konnte, ist diese Platine nun ROT!!! Laughing

Ich hoffe, es gefällt und funktioniert... smile

Viele Grüße!
Steffen

Ich liebe das Surren der Kette! smile
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ClausOffline
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge insgesamt: 40

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

ich finde es einfach toll, hier im McCoi Forum aktiv dabei sein zu dürfen.
Mein McCOi 2.5 liegt geprüft vor mir auf dem Schreibtisch und wartet auf den Einbau. Nächste Woche wird es losgehen ( wenn Heuschnupfatacke nicht mehr ganz so toll an mir herumknappert).
Ich möchte mir ein zweites Modell aufbauen, wo ich den weiteren Entwicklungen aktiv beiwohnen kann. Deshalb erfolgt demnächst eine Bestellung bei dir.
Frage:
Gibt es den Kunststofftank auch in 100ml Ausführung bei dir? Oder wo kann man sonst noch rumstöbern und gegebenfalls bestellen. Ein 100ml würde bei Mixbetrieb ( nass oder trocken ) immer noch ca. 10.000km ausreichen.
Tankanzeige , wie auch immer, ist bei solch einen kleinen Tank doch sinnvoll.

Ich erwarte gerne deine oder von anderen McCoiern eine kleine Info bezüglich eines 100ml Tank.

Gruß

Claus
Benutzer-Profile anzeigen 
JAUOffline
LED-Anbeter

Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teile gibts in jedem (Flug-) Modellbauladen.

Oder z.b. bei Conrad-Electronic. Wobei es sich kaum lohnt nur des Tanks wegen dort zu bestellen. Rolling Eyes

mfg JAU
ClausOffline
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge insgesamt: 40

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !
Habe bei Conrad die Dinger gefunden. Stehen dort für ca. 5 Euronen in der Preisliste. Dazu kommen noch die Versandkosten. Zu teuer, glaube ich.
Vielleicht hat Steffen noch etwas auf Lager?

Gruß

Claus
vwelgolfoOffline
Platinen-Brutzler
Beiträge insgesamt: 106

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

saubere sache mit den anschlüssen sieht sehr sauber und aufgeräumt aus Gratuliere

eine kleine anregung für die version 2.7
einen anschluss für die erdungen im gehäuse drinn sieht dan noch sauberer aus

Grüsse richi
ÖlscheichOffline
Beiträge insgesamt: 100

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur neuen Platine -

oder man könnte auch sagen: "ENDLICH" die Anschlüsse alle in einer Reihe und beschriftet
(warum hat es das eigentlich nicht schon früher gegeben?)
Sieht nun noch viel aufgeräumter und professioneller aus.

Nordische Grüße
Joachim

CherryOffline
Elektronik-Gott

Beiträge insgesamt: 1062

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner war heute auch in der Post und wird (eventuell, falls ich nicht eher einschlafe als meine beiden Jungs) nachher zusammenge"braten".
Zweite Platine zum Software-Basteln ist doch was feines zwinker Danke nochmal, Steffen.

Aber eine Frage noch: warum sind die Anschlüsse für den Quarz nicht gleich mit rausgeflogen? Gibts jemand, der den 2.5/2.6 tatsächlich mit externem Taktgeber betreibt?

Ach, und kannst du mal bitte noch (am besten mit Bild) was zu deinem Adapterkabel sagen, um den für den 2.5-Bug modifizierten AVR-ISP auch für den 2.6 verwenden zu können? Mir fehlts da grad am räumlichen Vorstellungsvermögen.

Martin

webmasterOffline
Site Admin

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus!

Zitat:
Gibt es den Kunststofftank auch in 100ml Ausführung bei dir?
Ja, den packe ich Dir mit dazu!

Ich habe 100 mL und 250 mL Tanks auf Anfrage in kleineren Mengen vorrätig. Es gibt ja immer mal Spezialfälle, für die ich auch gerüstet sein möchte.... zwinker

Gib mir ein bißchen Zeit, dann mache ich Deine Bestellung schnellstmöglich fertig! smile

Viele Grüße!
Steffen

McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
webmasterOffline
Site Admin

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum hat es das eigentlich nicht schon früher gegeben?)
Hallo JO! smile
Gut Ding braucht Weile... Das ganze Zeug kostet ja auch immer gleich! Und ohne Prototyp geht ja gar nichts (zur Kontrolle)...

Darum freut es mich um so mehr, daß es gefällt! Embarassed

Vielen Dank! Und viele Grüße!
Steffen

webmasterOffline
Site Admin

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach, und kannst du mal bitte noch (am besten mit Bild)
Hi Martin!

Achte mal genau auf die Kabel an den beiden Steckern! Zwischen den Steckern befindet sich eine normale Stiftleiste, wie Du sie am ISP und am McCoi eingelötet hast.

Hilft das Bild?

(Es ist ein Bild im Bild... links unten liegen die Kabel um 180° verdreht (rot an lila).) So läuft der ISP an allen Platinen...

Schönen Abend!
Steffen

webmasterOffline
Site Admin

BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, die Vorbereitung für den Quarz habe ich deshalb gelassen, weil es ja sein könnte, daß jemand eine sehr timing-kritische Anwendung programmieren möchte. Dann braucht er den externen Quarz für die Präzision... Du glaubst ja nicht, wofür der McCoi alles mißbraucht wird! Heizungsregelung, Experimentierplatine für Lehrlabors,... zwinker

Zur Zeit ist aber schon ein Anschluß für die Cross-LED belegt!

So long, ich muß ins Bett....

Viele Grüße!
Steffen

daywalker72Offline
Knöpfchendrücker
Beiträge insgesamt: 1

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 15:50    Titel: McCoi 2.6 - ab 17.04.2007 Antworten mit Zitat

Hi,
Mein McCoi ist aufgebaut. Laughing
Ich hab leider zwei kleine Dinge gefunden die man verbessern kann.
1. Die Pin 1 Markierung am Pinheader ist falsch. Die Markierung ist auf der Unterseite (bottom zwinker ) und liegt an Pin 5, wenn ich nicht irre.
2. Der Pinheader ist verdammt nah am Sockel des NE555. Ohne Sockel ist es OK, aber mit Sockel muß man ein bisschen würgen. smile

Aber sonst find ich das Teil echt chic.

Gruß
Dirk

PS: Falls ich falsch liegt, bitte nur schimpfen, nicht hauen sad
webmasterOffline
Site Admin

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

mecker (nicht hauen) lach

lach Punkt 1 Stimmt, die Nummer auf der Unterseite ist falsch. Aber wirklich dramatisch ist das nicht. Denn wer mit einem ISP arbeitet, kann nichts kaputt machen. Kritisch wird's bei den Kabel-Widerstand-D-Sub-Verwendern. Da könnte eine Verpolung Schaden anrichten. - Okay, wird bei Version 2.7 korrigiert! smile Aber mit nem ISP inkl. 74244 kann man das Kabel einfach umdrehen, wenn es nicht klappt.

Punkt 2 ist Geschmacksache. Ich finde, es reicht. Schön eng und warm, paßt. Wie oft muß man an den Stecker? - Wenn's nach mir ginge, könnte es noch kompakter zugehen. Aber dann ist es nicht mehr User-freundlich. In vielen Fällen könnte man die Stiftleiste auch weglassen, weil sie nicht gebraucht wird. Natürlich sollte die Stiftleiste im Lot absolut senkrecht eingelötet sein. Dann paßt der Stecker auf 0,0000001 mm genau. zwinker

Aber ich nehme Deine Kritik auf! Stimmt ja auch... smile Rolling Eyes

Vielen Dank!!!
Steffen

rüdigerOffline
Bauteile-Verbieger
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die einreihige Anschlussleiste gefällt mir besser als die alte Lösung.

Rüdiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    McCoi-Forum Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen